Hallo,
nun ist der Weihnachtssong-Wettbewerb bei Thomann 2015 auch schon wieder Geschichte.
Wie ich in dem Post hier schrieb, hatte ich mich auch mit einem Song beteiligt, der jetzt zwar nicht ganz neu war, aber zumindest neu eingesungen weil ein neuer Text in deutsch vorlag. Selbst angefertigt, natürlich!
Viele Chancen hatte ich mir jetzt nicht ausgerechnet aber man weiß ja nie.
Nun steht der Sieger fest, es wurde der Titel "White White Lies" von Lama, hier könnt ihr Euch den Siegertitel anhören und dann sagt mal selbst: Wie weihnachtlich empfindet ihr den Song?
Ich muß sagen, mich hat das in meinem Vorurteil bestätigt, nämlich dass im Grunde nur Songs mit wie ich mal etwas lax sage "Gitarrengefriemel" wirklich Chancen hatten bei diesem Songcontest und das darf ich zumindest sagen, ist mir ein bisschen dünn was den Geschmack der Jury angeht.
Leider konnten ja nur Thomann-Kunden die 5 Songs, die es in die Endauswahl geschafft haben, für die Songs voten, so konnte ich da wenig punkten.
Aber ich kann sagen, dass es neben dem Siegertitel auch bei den anderen 4 Titeln vom Arrangement her mehrheitlich Gitarren-Songs waren. Damit will ich natürlich nicht Musik an sich schlecht reden, aber ich fande das sehr einseitig um nicht zu sagen, die Leute von Thomann sind in ihrem musikalischen Horizont doch etwas sehr eingeschränkt, wahrscheinlich selbst alles Gitarren-Junkies (ich meine damit die Mitarbeiter des Hauses, denn die trafen ja am Ende die Vorauswahl).
Nichts gegen die Songs, aber um noch mal die Frage aufzuwerfen, wo bitte schön ist der weihnachtliche Charakter zu erkennen? Allenfalls am Text, aber macht das einen Song schon zu einem Weihnachtssong? Es hätten auch Lagerfeuer-Songs sein können.
Nichts gegen die Künstler, allesamt sicher mit Herz und Seele dabei, auch wenn ich selber von meinem Geschmack her hier noch mal differenzieren würde, aber das ist nicht der Hauptpunkt, der Punkt ist noch mal der weihnachtliche Charakter und der fehlt mir im Grunde bei allen Songs mehr oder weniger. Ich höre im Radio "Last Christmas" von Wham, "Driving home for Christmas" von Chris Rea oder "Do they know it's Christmas" von Life Aid, oder den Song von Melanie Thornton oder Maria Carey oder meinetwegen auch von Boney M "Feliz Navidad" und ich sage: "Jawohl - das sind die Weihnachtssongs!" Da ist was drin, was weihnachtlich anmutet, was auch immer das im einzelnen ist, aber es trägt so etwas wie Weihnacht in sich.
Das fehlt mir bei den Songs vom Thomann-Wettbewerb generell und wollte ich mal gesagt haben. Aber ich bin ja flexibel, sollte ich nächstes Jahr die Gelegenheit haben wieder an so einem Song-Contest teilzunehmen werde ich extra eine Gitarren-Version erstellen - für die Gitarren-Heinis von Thomann.
Gruß
BLUE72
PS.: Hier noch die anderen Titel zum Anhören:
2. Platz: Hannah und Falco "Hold me close"
3. Platz: Evan Reyne: "True"
4. & 5. Platz: Yosie Malegria "Yuletide Madness" und El Quinto Sistema mit "En Esta Navidad"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen