Lasst mich kurz etwas über den Song "How Can I Call You" erzählen.
Entstanden ist der Song aus einem Test-Projekt in meiner Musiksoftware "Cubase Essential 4" als ich eine neue Soundbank für einen VST-Synthesizer namens "Sylenth 1" testete. "Sylenth 1" ist einer der angesagtesten VST-Synthesizer derzeit. Damit arbeitet auch Avicii sehr viel. Ich testete jedenfalls eine Soundbank von John Carr, hier ist das Original:
John Carr Soundbank
Man kann in den Sylenth 1 über das Menü schnell Soundbänke von extra für Sylenth produzierte Soundbänke reinladen und irgendeiner der Sounds aus der John Carr Soundbank animierte mich zum erstellen der ersten Grundpattern. Wahrscheinlich war es der Bass, das weiß ich aber nicht mehr so genau.
Jedenfalls hört ihr in dem Song einiges aus dieser Soundbank, wie unter anderem den Bass und auch ein Arpeggio. Nur das Piano, welches ja sehr charakteristisch für den Song ist, ist von einem anderen Plugin, da hab ich dann doch woanders suchen müssen. Aber so kam es, dass das Projekt ursprünglich unter "disco_sylenth_john_carr_test" auf meinem Rechner gespeichert wurde. Das war schon 2011. Gut Ding will manchmal Weile haben.
Mal sehen, bestimmt inspiriert mich bald wieder so ein Sound aus dieser Soundbank.
Bis demnächst!
Gruß
Jens aka BLUE72
Dienstag, 24. März 2015
Montag, 16. März 2015
Promo-Trailer "How Can I Call You"
Der kleine Video-Trailer zu meiner neuen Mini-Auskopplung "How Can I Call You" war noch mal ein ganz schöner Akt. Ursprünglich geplant als Dreh mit professionellem Equipment mußte ich dann doch auf Improvisation setzen, denn der Herr, der sich eigentlich für die Filmaufnahmen bereit erklärte und auch bereits dazu schon Takes aufgenommen hatte, sah sich dann nicht mehr im Stande dieses Projekt weiterzuführen und hinter fadenscheinigen Ausreden wollte er dann noch eine finanzielle Entschädigung obwohl wir VOR Beginn der Aufzeichnungen nie darüber gesprochen hatten, ob und was es für ihn kosten würde (Getränke und Essen hatte ich dabei bereits gesponsort) und obwohl ich ihm erklärt hatte was ich mir vorstellte. Da ich dann nicht einsah, warum ich hinterher noch etwas zahlen soll, war das Projekt in der Form gecancelt und dem feinen Herrn habe ich noch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es so keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit geben kann. Dafür musste ich mir noch einiges an verbalen Entgleisungen anhören.
So musste ich mich dann selber als Regisseur und Cutter versuchen. Was mir so ganz gut gelungen ist auch wenn die Qualität der Filmaufnahmen nun mal nicht dem Profistandard entspricht. Aber da muß man sich auch erst mal einfuchsen, in die vielen Formate und Möglichkeiten, die man hat.
Am Ende kam doch noch was ganz brauchbares dabei raus. Zum Glück hab ich noch hilfsbereite Freunde, die mich dabei unterstützten und den ich meinen vollen Dank aussprechen möchte. So ist dann der Videodreh mit zweiwöchiger Verspätung doch noch fertig geworden.
Freitag, 6. März 2015
Mini-EP "How Can I Call You"
Die neue Mini-EP "How Can I Call You" besteht aus vier Songs:
1. "How Can I Call You"
2. "Sad"
3. "No More Dreams In Blue"
4. "Baby, Tonight I Love you"
Hier gibt es die Songs zu erwerben:
How Can I Call You bei Amazon
1. "How Can I Call You"
2. "Sad"
3. "No More Dreams In Blue"
4. "Baby, Tonight I Love you"
Hier gibt es die Songs zu erwerben:
How Can I Call You bei Amazon
[Update 13.11.2022: Release ist nicht mehr in Online-Shops erhältlich. Dafür auf meinem Soundcloud-Account! Zum Soundcloud-Profil ]
"How Can I Call You" - Kostprobe
Youtube-Trailer für "How Can I Call You" fertig!
Nun ist es endlich soweit. Meine Mini-EP "How Can I Call You" ist im Internet erhältlich.
Genauere Infos dazu später.
So sieht das Cover aus:
![]() |
| Mini-EP "How Can I Call You" - jetzt ist es raus... |
Hier ein kleiner Einblick in die Musikproduktion zum Titel "How Can I Call You":
BLUE72-Kanal
Es grüßt Euch
Euer Jens aka BLUE72
Samstag, 7. Februar 2015
Neuveröffentlichung genehmigt
BLUE72-Songs sind angenommen
So, gestern abend kam noch die erfreuliche Meldung per Mail hereingeflattert, meine Songs für die geplante Neuveröffentlichung sind genehmigt. Na, wer hätte auch was anderes erwartet. Also, es kann losgehen!
![]() |
| Screenshot von Mail der Genehmigung |
Donnerstag, 5. Februar 2015
+++Kurz vor Neuveröffentlichung+++
BLUE72 mit neuen Songs am Start!
Es ist nicht mehr lang und es gibt neue Songs von BLUE72. Im Bekannten- und Freundeskreis hatte ich es ja schon angedeutet, nun soll es auch endlich soweit sein. Wenn alles klappt werden es vier neue Songs werden. Lasst Euch überraschen, eine klitzekleine optische Vorschau gibt es schon mal vom Cover:
![]() |
| Das neue Cover zum neuen Mini-Album von BLUE72 - noch etwas schleierhaft ;-) |
Montag, 22. Dezember 2014
Apropos Weihnachtssong...
![]() |
| Cover "Silent Romance" (2013) |
"Silent Romance" - ein Tipp!
Weiterhin in diversen Online-Shops erhältlich ist mein Weihnachtssong von 2013 "Silent Romance"! Also wer noch was weihnachtlich-musikalisches sucht, dem kann ich das empfehlen.Ich habe diesen Song gemeinsam mit zwei Versionen von "Don't Dream Tonight" letztes Jahr über Rebeat veröffentlicht.
Hier findet man meine Seite bei Rebeat: "Silent Romance- Rebeat"
Dort sind auch einzelne Webshops mit angegeben, unter denen man den Song beziehen kann. Meine Recherche hat nun einige interessante Fakten entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Fangen wir mal mit dem wohl Entscheidensten an: Bei Saturn gibt es meine Songs am günstigsten, nämlich im Einzel-Download für 0,69 Euro. Außerdem kann man bei Saturn 1:30 Minute vorhören, das konnte man nur bei Mediamarkt noch, bei allen anderen Shops war es kürzer oder ging die Vorhörfunktion gar nicht. Insofern meine Kaufempfehlung: Saturn.
Seltsam ist allerdings, das sowohl bei Saturn als auch bei diversen anderen Web-Shops das Kaufen des gesamten Pakets, nämlich der 3 Songs zusammen viel, viel teurer ist als die Summe der Einzeldownloads! Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein, aber Pustekuchen. Bei Saturn würde ich 8,29 Euro bezahlen für den Download der Songs im Paket. Was für ein Unsinn, wenn der Einzeldownload 0,69 Euro beträgt. Also von diesem Gesamtpaket kann ich nur abraten. Auch bei Buecher.de ist das ähnlich. Dort bezahlt man für das Gesamtpaket sogar 8,90 Euro, während der Einzeldownload 0,89 Euro beträgt. Und bei Mediamarkt kostet der Einzeldownload 0,79 Euro während alle 3 Songs zusammen gleich mal 7,99 Euro ausmachen würden. Also mit logischen Argumenten ist das nicht zu erklären.
Leider gibt es auch tote Links, das ist aber selbst auf der Rebeat-Seite schon so, ich kann also nichts dafür. Musicload hat den Besitzer gewechselt und bis jetzt bin ich dort nicht mehr zu finden.
Auch bei iTunes findet man derzeit nur einen toten Link.
Etwas anders verhält es sich mit MyJuke.de. Dort muß man sich anmelden und man kann eine Musikflatrate für 9,99 Euro im Monat buchen. Ich hab selber bisher solche Angebote nicht genutzt, kann also zur Handhabung wenig sagen.
Soviel zu diesem Thema!
Gruß Jens aka BLUE72
[Update 13.11.2022: Der Song "Silent Romance" ist nicht mehr in Online-Shops erhältlich - aber auf meinem Soundcloud-Account: Zum Soundcloud-Profil ]
Abonnieren
Posts (Atom)



