Heute mal ein etwas anderer Titel mit einer tollen Besonderheit: Kein Geringerer als der King of Pop, Michael Jackson, hat sich stimmlich bei diesem Song beteiligt. Wie das möglich ist? Nun, dank KI!!!
Ich habe den Song im Original eingesungen, hatte aber schon da bereits von der Vorstellung her gedacht, dass wäre ein typischer Michael-Jackson-Song und sang deshalb so typische Michael-Jackson Ad-Libs, die bei ihm fast in jedem Song mit dabei sind, so Gluckser und "Ouhhs" usw.
Die Aufnahmen von mir sind von irgendwann zwischen 2010 und 2012, genau weiß ich es grad nicht, es ist auf jeden Fall schon ein ganzes Stück her.
Und jetzt kommt KI! Es ist ja mittlerweile schon faszinierend, was KI alles kann und so war es wohl auch ein Stück weit erwartbar, dass es möglich wird, dass man seinen eigenen Gesang in die eines anderen, meist bekannten Künstlers oder Künstlerin umwandeln kann. Genau so etwas kann die KI auf Lalals.com
Ich habe also einfach meinen Gesang auf die Webseite hochgeladen und mir dann Michael Jackson als Interpreten ausgesucht. Es gibt dort noch viele andere berühmte Sänger und Sängerinnen. (Thomas Anders war allerdings nicht dabei 😛)
Und dann machte sich die KI an die Arbeit.
Als Free-User kann man allerdings nur begrenzte Zeit und Qualität erwarten. So wurde der Gesang lediglich als MP3 ausgespielt. Aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen, war das für mich schon mal ausreichend. Wenn man mehr möchte, muß man dann halt ein Abo abschließen.
Das Ergebnis konnte man sich ohne weiteres runterladen und voila, hier ist das Ergebnis:
Der Song heißt "Blackletterday", ein eher etwas dunkler und düsterer Titel, inhaltlich geht es um einen Überfall von Soldaten oder Terroristen auf ein Dorf oder Siedlung und einem betroffenen Paar, dass fliehen will.
Ich hatte mich da ursprünglich von Samples, die ich beim VST-Plugin "Stylus RMX" gefunden hatte, für die dunkle Atmosphäre inspirieren lassen und dann ging es recht schnell, dass ich den Song zusammengebastelt hatte.
Den Song hab ich natürlich noch mal etwas neu abgemischt und find ihn auch soweit ok, wenn gleich ich immer auch das Gefühl habe, da geht noch mehr. Aber es ist kein typischer BLUE72 Song, deshalb hab ich ihn auch nicht in meinen Künstler-Account BLUE72 gepostet. Aber um ihn nur auf der heimischen Festplatte schmoren zu lassen, dafür war es nun wieder zu schade.
Es gibt nur einen Part im Song, das ist nach dem zweiten Refrain, dass ich zu hören bin. Da kommt nämlich ein Sprech-Gesang und bei diesem Part hatte die KI doch zu große Schwierigkeiten, dass sinnvoll umzuwandeln, es klang zu roboterhaft und nicht mehr wirklich wie Michael Jackson. Deshalb habe ich da dann doch meinen eigenen Gesang belassen. Lasst Euch überraschen!