Dienstag, 24. März 2015

Der Sound von "How Can I Call You"

Lasst mich kurz etwas über den Song "How Can I Call You" erzählen.

Entstanden ist der Song aus einem Test-Projekt in meiner Musiksoftware "Cubase Essential 4" als ich eine neue Soundbank für einen VST-Synthesizer namens "Sylenth 1" testete. "Sylenth 1" ist einer der angesagtesten VST-Synthesizer derzeit. Damit arbeitet auch Avicii sehr viel. Ich testete jedenfalls eine Soundbank von John Carr, hier ist das Original:

John Carr Soundbank

Man kann in den Sylenth 1 über das Menü schnell Soundbänke von extra für Sylenth produzierte Soundbänke reinladen und irgendeiner der Sounds aus der John Carr Soundbank animierte mich zum erstellen der ersten Grundpattern. Wahrscheinlich war es der Bass, das weiß ich aber nicht mehr so genau.
Jedenfalls hört ihr in dem Song einiges aus dieser Soundbank, wie unter anderem den Bass und auch ein Arpeggio. Nur das Piano, welches ja sehr charakteristisch für den Song ist, ist von einem anderen Plugin, da hab ich dann doch woanders suchen müssen. Aber so kam es, dass das Projekt ursprünglich unter "disco_sylenth_john_carr_test" auf meinem Rechner gespeichert wurde. Das war schon 2011. Gut Ding will manchmal Weile haben.

Mal sehen, bestimmt inspiriert mich bald wieder so ein Sound aus dieser Soundbank.

Bis demnächst!

Gruß

Jens aka BLUE72

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen